Bibliothek des Hamburger Instituts für Sozialforschung in beluga
28. März 2017 von maas
Das beluga-Team freut sich sehr, dass die Bestände der Bibliothek des Hamburger Instituts für Sozialforschung ab sofort in beluga rechechierbar sind.
Hier eine kurze Selbstbeschreibung der Bibliothek:
„Die Präsenzbibliothek des Hamburger Instituts für Sozialforschung ist eine sozialwissenschaftliche Spezialbibliothek. Der Bestand der Bibliothek umfasst 45.000 Medien, darunter ca. 260 laufend gehaltene Print-Zeitschriftenabonnements und Lizenzen zu 900 E-Journals.
Das Bestandsprofil entwickelt sich analog zum Forschungsprofil, das von den Disziplinen Soziologie, Geschichtswissenschaft und Politikwissenschaft geprägt wird.
Phänomene der (vergangenen und gegenwärtigen) Makro-Gewalt, gesellschaftliche Konfliktbearbeitung und aktuelle Probleme von Demokratien in Europa sowie soziologische Theoriebildung stehen im Zentrum der Institutsforschung, zu der die Bibliothek entsprechenden Bestandsaufbau betreibt.
Ein besonderes Sammlungsgebiet stellt das Thema ‚Soziale Bewegungen / Protestbewegungen in der Bundesrepublik Deutschland‘ dar, zu dem seit Ende der 80er Jahre kontinuierlich die relevante Literatur angeschafft und erschlossen wird.
Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich. Alle Bestände können zu den Öffnungszeiten oder nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort genutzt werden. Wir bieten eine gute technische Ausstattung: Arbeitsplätze, auch für längere Aufenthalte, WLAN, Buchscanner, Readerprinter und Kopierer stehen zur Verfügung.“
Herzlich wilkommen!